Veronika Grütter

Veronika Grütter wurde 1986 in Bocholt, Westfalen geboren. Im Alter von neun Jahren erhielt sie ihren ersten Gitarrenunterricht an der städtischen Musikschule.
Nach dem Abitur absolvierte sie die Studienvorbereitung in Berlin bei Pia Gazarek-Offermann, um dann in Rostock bei Prof. Dr. Thomas Offermann Diplom-Intrumentalpädagogik zu studieren. Danach absolvierte sie ihr Masterstudium bei Prof. Olaf van Gonnissen in Hamburg.

Im Rahmen des Studiums in Rostock trat Veronika Grütter regelmäßig bei den Bonner Meisterkonzerten Klassische Gitarre auf. Außerdem ist sie seit drei Jahren Stipendiatin des Vereins „Live Music Now e. V.“ (erst in Rostock, nun in Hamburg). 2014 wurde Franz-Wirth-Gedächtnis-Stiftung gefördert. Mit Leidenschaft spielt sie in verschiedenen Kammermusikbesetzungen mit Saxophon, Querflöte, Gesang und Gitarre.

Im Sommer 2014 spielte sie bei der Opernproduktion „El Juez“ gemeinsam mit José Carreras im Rahmen der Tiroler Festspiele.
Veronika Grütter hat im Laufe des Studiums verschiedene Meisterkurse bei Gitarristen wie Hopkinson Smith, Paolo Pegoraro, Aniello Desiderio und dem Los Angeles Guitar Quartet besucht.
Neben der künstlerischen Tätigkeit ist ihr auch die pädagogische Arbeit ein wichtiges Anliegen, seit 2014 unterrichtet sie an der Staatlichen Jugendmusikschule in Hamburg.

 

Jochen Brückner

Jochen Brückner wurde 1990 in Hannover geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von neun Jahren an der Musikschule Ostkreis Hannover. In den folgenden Jahren sammelte er neben dem klassischen Gitarrenunterricht auch Erfahrungen mit der E-Gitarre im Pop-, Rock- und Jazzbereich. Später konzentrierte er sich wieder auf sein ursprüngliches Instrument und trat unter anderem im Gitarrenduo und –trio auf. Im Jahr 2011 begann er sein Bachelor-Studium der klassischen Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Olaf van Gonnissen. Seitdem spielt er in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, nahm an Meisterkursen, unter anderem mit Marcin Dylla, Aniello Desiderio und dem Los Angeles Guitar Quartet, teil und ist mit großer Freude als Gitarrenlehrer in Hamburg an verschiedenen Musikschulen aktiv. Er ist mit dem Duo Cordinha Stipendiat des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now“  in Hamburg.